Konfirmation - Bestärkung
Wenn ein Kind getauft wird, bekennen seine Eltern stellvertretend für ihr Kind den christlichen Glauben und entscheiden, dass ihr Kind zur Kirche gehören soll. Bei der Konfirmation, die ein Jugendlicher meist in einem Alter zwischen 13 und 15 Jahren feiert, bestätigen die Jugendlichen dann selbst dieses Ja zum christlichen Glauben und zur Kirche. Konfirmation ist Bestärkung des Glaubens - denn nichts anderes heißt das Wort Konfirmation.

Konfirmandenunterricht
Vor der Konfirmation besuchen die Jugendlichen ein Jahr den Konfirmandenunterricht. Dort können sie sich mit den zentralen Themen des Christlichen Glaubens und dem Leben in der Kirchengemeinde vertraut machen und lernen, in eigener Verantwortung als Christ zu leben. Zum Konfirmandenunterricht gehört natürlich auch selbstverständlich der regelmäßige Besuch des Gottesdienstes. Sie fahren darüber hinaus zweimal auf Wochenendfreizeit, gestalten gemeinsam den ein oder anderen Gottesdienst und lernen unsere Gemeinde in vielen Facetten kennen.

Termine
Im Frühjahr werden die 12- bis 13-Jährigen unserer Gemeinde angeschrieben und eingeladen, sich zum Konfirmandenunterricht anzumelden.
Die Vorbereitung auf die Konfirmation findet in einem einjährigen Konfikurs statt, in welchem die Jugendlichen monatlich an Samstagen verschiedene Themen erarbeiten. Zur Konfizeit gehört auch ein Kennenlernen der Gemeinde und Beteiligung am Gemeindeleben. Ein Höhepunkt ist sicher das Konfi-Castle
auf der Burg Wernfels.

Weitere Informationen rund um die Konfirmation und eine gute Rubrik "FAQs von Eltern" finden Sie unter bayern-evangelisch.de.

Jubelkonfirmation
Die Feier der Silbernen Konfirmation nach 25 Jahren und der Goldenen Konfirmation nach 50 Jahren sowie nach 60, 65, 70 und mehr Jahren bietet die Gelegenheit zur Erinnerung und zum Dank für Gottes Güte und Liebe.